Magdalenenstr. 4


Fotograf: © Aloys Kiefer
Bauen im Bestand

Magdalenenstr. 4
Hamburg

Umbau und Modernisierung einer Villa

Umbau und Modernisierung einer Villa

Die Villa in der Magdalenenstrasse 4 wurde über einen Zeitraum von ca. 18 Monaten komplett umgebaut und modernisiert.
Der gesamte Dachraum einschl. Dachfläche wurden entfernt und neu zu einer großzügigen Dachgeschoßwohnung mit breiten Dachgaubenfronten umgestaltet und um eine Dachterrasse erweitert, die über eine interne Spindeltreppe erreicht wird.
Die Wohnräume im Erdgeschoss und Obergeschoss wurden in ihren Raumbeziehungen optimiert.
Das Kellergeschoss erhielt mit der umfangreichen Feuchtigkeitssanierung eine Stahlbetonsohle mit gedämmten Fussbodenaufbau, Edelstahlsperren als horizontale Mauerwerksabdichtung der Innen-und Aussenwände sowie eine fachgerechte Bauwerksabdichtung.
Neben der Aufarbeitung der hölzernen Geschoßtreppe des Treppenhauses wurde das breite Treppenauge um einen Aufzug ergänzt.
Die Aussenanlagen mit Wegen aus Natursteinplatten, Rasenflächen und Anpflanzungen wurden neu gestaltet, der historische Zaun zum öffentlichen Gehweg aufgearbeitet und durch ein in Negativform der historischen Zaunelemente ausgelasertes Schiebetor ergänzt.

Projektdetails

  • Ort
    Hamburg
  • Baujahr
    2009 - 2011
  • Bauleistung
    Umbau und Modernisierung einer Villa
  • Leistungsphasen
    1,6,7,8
  • Projektnummer
    09061, Ziffer 73
  • Freie Mitarbeit
    bei Seibold Planung

Projektleistungen:

Bestandsaufnahme
Erstellen der Leistungsverzeichnisse
Einholen der Angebote, Auswertung, Vergabe,
Objektüberwachung (Bauleitung)
Abrechnung, Abnahme

Projektdaten:

LPH 1,6,7,8: joachim hecht architektur
LPH 1,2,3,4: Seibold Planung, Jörg Nauvertat

Ausführungszeitraum: 18 Monate
Gewerke u.A.:
Gerüstarbeiten, Stahlbetonarbeiten, Bauwerksabdichtung, Mauerarbeiten, Putzarbeiten, Stuckarbeiten, Tischlerarbeiten Fenster und Innentüren, Tischlerarbeiten Treppenanlage, Aufzugarbeiten, Malerarbeiten innen und Fassade, Metallbauarbeiten Spindeltreppen und Balkongeländer, Zimmerarbeiten Dachkonstruktion und Holzbalkendecken, Dachdichtungs- und Klempnerarbeiten und weitere Gewerke.

Zur Übersicht
Anschrift
joachim hecht . architektur
Joachim Hecht
Dipl.-Ing. Architekt
Hamburger Straße 70
22926 Ahrensburg
 
 
 
 
 
Kontakt
Tel. 04102 - 205 48 78
Fax: 04102 - 205 48 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontaktformular